5 tolle Cava-Orte in Barcelona
Fünf tolle Cava-Tipps in Barcelona
Für diejenigen, die es noch nicht wissen: Cava ist Spaniens Antwort auf Champagner.
Die Geschichte des spanischen Schampus lässt sich bis ins 19. Jahrhundert zurückverfolgen, als der Weinproduzent Josep Raventós begann, die traditionellen französischen Methoden der Champagnerherstellung anzuwenden. Der Name der Schaumweinspezialität aus Spanien geht dabei auf die Keller oder Höhlen zurück, in denen die prickelnden Weine gelagert werden.
Heute werden fünfundneunzig Prozent des gesamten Cava-Bestands im Weinanbaugebiet Penedès hergestellt. Die Region liegt weniger als eine Stunde von Barcelona entfernt. Da ist es kein Wunder, dass die Weinspezialität sowohl unter den Touristen als auch unter den Einwohnern das beliebteste Getränk der Gegend ist.
Hier wird der spanische Schaumwein in nahezu allen Bars, Clubs und Restaurants serviert. Aus diesem Grund lässt sich ohne Zweifel sagen: Ein Besuch in der katalanischen Hauptstadt wäre nichts ohne die Möglichkeit, ein Glas dieser erfrischenden Getränkspezialität zu probieren. Hier ist eine Auswahl der besten Cava-Orte, um eine oder zwei Copas Cava zu genießen.
El Xampanyet
Diese eigenwillige kleine Tapas-Bar befindet sich im Stadtviertel Born, versteckt zwischen alten Gebäuden und charmanten Künstlerwerkstätten, die der Gegend einen gewissen Zauber verleihen. El Xampanyet ist vergleichsweise klein: Die Chance, einen der wenigen Tische zu erwischen, bleibt üblicherweise denjenigen vorbehalten, die früh dort ankommen. Die Gründe, warum die Einheimischen diese winzige Tapas-Bar lieben, sind das lebhafte Geplauder und die gemütliche Atmosphäre. Es gibt eine große Auswahl an typischen Tapas – vom spanischen Omelette bis hin zu marinierten Sardellen. Die Popularität der winzigen Bar wird zwangsläufig dazu führen, dass ihr an diesem Ort auf eine Mischung aus Touristen und Einheimischen treffen werdet – aber gerade das verleiht der Bar ihren leicht schrulligen Charme.
Els Sortidors del Parlament
Das Els Sortidors del Parlament, das nicht ausschließlich Cava gewidmet ist, ist eine beliebte Bodega und Weinbar im trendigen Stadtviertel Sant Antoni. Die hauptsächlich katalanische Weinkarte bietet eine umfassende und facettenreiche Auswahl an Weinen, die von etwas höherer Güte sind als die in den meisten lokalen Bars. Außerdem bekommt man in der beliebten Bodega und Weinbar eine Auswahl an zwei bis drei Cavas im Glas – darunter auch einen Rosé. Das Essen, das hier angeboten wird, ist ebenfalls ausgezeichnet. Eine Mahlzeit ist daher wirklich nur zu empfehlen.
La Vinya del Senyor
Diese kleine, aber feine Weinbar, die direkt gegenüber der Kirche Santa Maria del Mar gelegen ist, bietet eine eindrucksvolle Auswahl an Weinen aus ganz Spanien, darunter eine facettenreiche Auswahl an unterschiedlichen Cavas. Hier bemühen sich die Angestellten merklich darum, ihren Kunden ein großartiges Erlebnis zu bieten – mit freundlichem Service und interessanten Weinen. Wenn ihr das Glück habt, auf der Terrasse einen Tisch zu finden, könnt ihr, umgeben von der beeindruckenden Architektur der Altstadt, einen der schönsten Plätze Barcelonas genießen.
Vila Viniteca
Bekannt als einer der größten und beeindruckendsten Weinhändler in Barcelona, ist Vila Viniteca eine Institution der regionalen Weinbauszene. 1932 in Betrieb genommen, arbeitet das Geschäft mit mehr als zweihundert Bodegas aus aller Welt zusammen. Besonders gut versorgt ist Vila Viniteca selbstverständlich mit spanischen Weinen – darunter einige der angesehensten Namen der spanischen Weinszene. Neben dem Hauptgeschäft, in dem die Weine verkauft werden und das durchaus einen Blick wert ist, gibt es ein Delikatessengeschäft mit einer kleinen Bar, in der die Besucher einige der in der Vinothek angebotenen Weine genießen können. Ein großartiger Ort für eine schnelle Erfrischung.
Can Paixano (La Xampanyeria)
Diese altmodische Tapas-Bar gilt als einer der besten Orte in der katalanischen Hauptstadt, um die spanische Schaumweinspezialität zu probieren. Die Bar ist sowohl bei Besuchern als auch unter Einheimischen äußerst beliebt. Gelegen im „Niemandsland“ zwischen dem Hafen, Barceloneta und dem Born-Viertel, ist dieses Gesamtkunstwerk eines tavernenhaften Lokals definitiv ein Erlebnis. Man kann sich Bocadillos vom Grill, Tapas und Platten bestellen, dazu wird fabelhaft fruchtiger und prickelnder Cava und vor allem Rosat getrunken. Die Bar ist immer bis auf den letzten Platz gefüllt, das Ambiente ist in Barcelona einmalig. In der Xampanyeria ist man dazu verpflichtet, zu jeder dritten Copa etwas zu essen. Can Paixano ist perfekt, um eine authentische Cava-Bar zu erleben – und das zu einem wirklich fairen Preis. Unbedingt besuchen!