Prosecco auf spanische Art

Prosecco Italien & Rosat – der fruchtige Perlwein aus Barcelona

Im Sommer lässt es sich gut entspannen. Die Vögel zwitschern und selbst am späten Abend kann noch die laue Luft genossen werden. Grillen Zirpen und der Duft von frisch gemähtem Gras liegt in der Luft. Abgerundet wird ein sommerlicher Tag am besten mit einem wahren Klassiker: dem Prosecco. Der spritzige Perlwein ist eine wahre Ikone aus Italien. Nicht zu schwer und gekühlt genau das Richtige für heiße Tage. Mit dem Rosat Can Paixano stellt das Cava Contor einen nahen Verwandten des Prosecco aus der Trendstadt Barcelona vor. Dort ist der Perlwein schon lange ein Klassiker. Wer den Trend jetzt schon probieren möchte, der hat jetzt die Gelegenheit dazu.

Rosat Can Paixano – die fruchtige „Prosecco“ Variante Barcelonas

In Barcelona gibt es eine Kultbar, eine sogenannte Xampanyeria, in der während der Sommermonate der tiefrote und gut gekühlte Perlwein schon seit Jahrzehnten ausgeschenkt wird. Der Rosat Can Paixano trägt sogar den Namen der Bar. Mit seinen kräftigen Aromen nach frischen Beeren und dunklem Steinobst fügt er den bereits bekannten Aromen des Prosecco etwas aufregend Neues hinzu. Der Perlwein wird mittels eines traditionellen Verfahrens in Katalonien hergestellt. Sein kräftiger, aber zugleich erfrischend leichter Charakter, macht diesen Wein zu einem idealen Begleiter in vielen Situationen. Als Aperitif oder auch als Begleitung so leichter sommerlichen Speisen ist er perfekt. Wegen seines frischen Auftretens ist der Rosat besonders auch bei Frauen beliebt. Das Verhältnis der Süße zur Säure des Perlweins ist äußerst harmonisch ausgeprägt. Dadurch drängt er sich nicht in den Vordergrund und erfrischt auf gediegene und angenehme Art.

La Xampanyeria – Kult in Barcelona

Als Hauptstadt Kataloniens ist Barcelona auch die Hauptstadt des Cava und des Rosat. Eine der am längsten bestehenden Bars, die sich auf den Perlwein spezialisiert hat, ist La Xampanyeria. Diese ist ziemlich zentral gelegen, in der Nähe des Hafens, und sowohl bei Einheimischen als auch bei Touristen äußerst beliebt. Zu Klassikern der katalanischen Küche, wie beispielsweise gegrilltem Tintenfisch, gibt es eine große Auswahl an spritzigen Weinen. Besonders beliebt ist der Rosat, der auch den Namen der Xampanyeria trägt. Can Paixano ist schon fast zu etwas wie einem geflügelten Wort für den roten und kräftigen Rosat geworden. Mit dem Cava Contor besteht nun auch die Möglichkeit, den echten Geschmack Barcelonas zu Hause zu genießen.

Auf dem Weg zu großem Ruhm – der authentische Rosat aus Barcelona

So mancher bekannte italienische Perlwein hat es bereits zu großem Ruhm gebracht. Der Trend der Stunde ist aber Rosat, der zur klassischen Aromenvielfalt italienischer Perl- und Schaumwein etwas Neues und Fruchtiges ergänzt. Gut gekühlt macht er pur eine gute Figur, aber natürlich lassen sich auch die bekannten Mischgetränke mit dem Rosat verfeinern. Cava Contor ist schon seit vielen Jahren der beste Ansprechpartner für Weine aus Katalonien. Mit dem berühmten Rosat aus der Xampanyeria kommt nur ein Klassiker nach Deutschland, der selbst erfahrene ProseccoTrinker in wahres Staunen versetzen wird. Kraftvoll und zugleich fruchtig weich – das zeichnet den Rosat aus. Mit ihm bietet man seinen Gästen während der Sommerzeit etwas aufregend Neues. Ein Perlwein, der mit seiner Qualität in Erinnerung bleibt.